Bewohnervertretung (Heimbeirat)


Die Bewohnervertretung ist die Interessenvertretung unserer Bewohner. Die Bewohnervertreter besitzen ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht (z. B. Freizeitgestaltung, Veranstaltungsplanung und Verpflegung). Die Tätigkeit der Bewohnervertretung trägt dazu bei, die Mitbestimmung und die Mitwirkung in stationären Einrichtungen zu sichern und die Interessen der Bewohner gegenüber dem Einrichtungsträger zu vertreten.

Die Bewohnervertretung, Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung und ggf. auch geladene Gäste (z. B. Küchenleitung, Gerontofachkraft) treffen sich regelmäßig zum Austausch. Einmal jährlich wird eine Bewohnerversammlung organisiert. Die Bewohnervertretung wird alle 2 Jahre in geheimer Wahl gewählt. Die letzte Wahl der Bewohnervertretung war im September 2014.